fair & female - mit Barbara Haas

#163 Helfen uns die 7 Todsünden aus der Krise, Annette Kehnel?

Episode Summary

Die sieben Todsünden, ein Tugend-Zwang der katholischen Kirche oder ein Verhaltenskatalog, den schon die griechischen Philosophen verhandelt haben? Wann ist Gier zur Tugend geworden, wieso ist Eitelkeit eine Währung auf den Sozialen Medien und wie kann uns das Wissen darum helfen, aus Krisen zu kommen? Die Historikerin Annette Kehnel hat sich das genau angesehen und deshalb sprech ich mit ihr.

Episode Notes

Die sieben Todsünden, ein Tugend-Zwang der katholischen Kirche oder ein Verhaltenskatalog, den schon die griechischen Philosophen verhandelt haben? Wann ist Gier zur Tugend geworden, wieso ist Eitelkeit eine so harte Währung auf den Sozialen Medien und wie kann uns das Menschheits-Wissen darum helfen, aus Krisen von heute zu kommen? Die Historikerin Annette Kehnel hat sich das genau angesehen und deshalb spreche ich mit ihr darüber. 

Hier geht es zum Buch von Annette Kehnel, das eben bei Rowohlt erschienen ist. 

Wer einen filmischen Klassiker dazu sehen mag, dem oder der sei "Seven" mit Brad Pitt und Morgan Freeman empfohlen (Regie: David Fincher). Wer es ein bisschen weniger düster möchte, kann Al Pacino und Keanu Reeves in "Devil's advocate" noch einmal sehen. Und wie Al Pacino so schön sagt: "Eitelkeit, meine liebste Todsünde."