Unter dem Titel "Alles Bitcoin oder alles Bullshit?" wurde der erste Live-Podcast von "fair&female" aufgezeichnet. Sorry bitte jetzt schon, ich konnte mich noch nicht recht entscheiden, ob ich eine Moderation für Publikum mache oder doch einen Podcast für euch. Ich hab es aber genau so gelassen, wie es eben war. Das Intro hat Katrin Bucher Trantow gemacht. Sie ist Chefkuratorin im Kunsthaus Graz. Die gebürtige Schweizerin studierte in Basel Kunstgeschichte und lebt seit 2003 in der steirischen Hauptstadt.
Inhaltlich ging es um die große Frage, ob Blasen wichtig oder gefährlich sind, ausgehend von der noch bis 8. Jänner laufenden Ausstellung im Grazer Kunsthaus von Hito Steyerl haben wir uns die Blase der Kryptowährungen, aber auch die Kryptomöglichkeiten für den Kunstmarkt angesehen. Als Impuls lief vor dem Podcast eine Dokumentation über Bitcoin Mining in Georgien. "The Harvest". Im Gespräch nehmen wir aber wenig Bezug darauf.
Das Panel - am Bild von links nach rechts.
Christa Sommerer, Künstlerin (Laurent Mignonneau & Christa Sommerer) und Professorin am Interface Culture Department, Institut für Medien, Kunstuniversität Linz
Klaus Billinger, Geschäftsführer, Bakerhouse Gallery, Graz
Dirk Raith, Soziologe und Wirtschaftsethiker, Nachhaltige Wirtschaft - Ethik und Transformation, Universität Graz
Mehr zur Ausstellung gibt es hier und mehr zu steirischer und nationaler Kultur lest ihr hier