Femizid. Dieses Wort müssen wir uns leider immer besser merken. Österreich ist ein Land der Frauenmorde. Die Autorin und Journalistin Yvonne Widler hat dazu ein Buch geschrieben, dass traurigerweise "Heimat bis du toter Töchter" heißt (Kremayr&Scheriau) und aktueller kaum sein könnte. Während nämlich die Kriminalität insgesamt seit vielen Jahren rückläufig ist, bleiben die Morde an Frauen konstant hoch. In Österreich werden mehr Frauen als Männer getötet und diese Morde sind zudem auch noch sehr grausam. "Overkill" nennt das die Wissenschaft. Männer, die ihre Frauen nicht nur töten, sondern regelrecht auslöschen. Was Gesellschaft und die fehlende Gleichstellung damit zu tun hat, habe ich mit Yvonne besprochen.
Triggerwarnung: In diesem Gespräch kommen explizite Schilderungen von Gewalt vor. Wenn ihr von diesem Thema negativ angesprochen seid, solltet ihr die Folge lieber nicht alleine hören.
Falls ihr Hilfe braucht, vielleicht selbst Opfer von Gewalt seid (physisch oder psychisch) oder in eurem Bekanntenkreis Gewalt vermutet, dann wendet euch an die Frauenhelpline gegen Gewalt: 0800 222 555 (24/7, kostenfrei, anonym).
Hier könnt ihr die aktuellen politischen Maßnahmen nachlesen.