fair & female - mit Barbara Haas

#225 Wie fühlt sich sexuelle Belästigung an, Julia?

Episode Summary

„Hey, du hast ja doch Brüste!“ - nur ein Zitat aus der langen Reihe an sexuellen Belästigungen, die die Grazerin Julia erleiden musste. Es beginnt vor ein paar Jahren, als Julia eine Lehre in einer technischen Branche in Graz beginnt. Sie ist fachlich gut, doch dass sie jahrelang sexuell belästigt wird, verdrängt sie. Will es aushalten. Will weiterkommen. Bis es nicht mehr geht. In diesem Gespräch erzählt sie, was das mit ihr gemacht hat und woher der Mut zum Widerstand kam.

Episode Notes

„Hey, du hast ja doch Brüste!“ - das ist nur ein Zitat aus der langen Reihe an sexuellen Belästigungen, die die Grazerin Julia erleiden musste.  

Es beginnt vor ein paar Jahren, als Julia eine Lehre in einer technischen Branche in Graz beginnt. Sie ist fachlich gut, doch dass sie jahrelang sexuell belästigt wird, verdrängt sie. Will es aushalten. Will weiterkommen. Bis es nicht mehr geht. In diesem Gespräch erzählt sie, was das mit ihr gemacht hat und woher der Mut zum Widerstand kam. 

Unterstützt in diesem Prozess wurde sie von Susanne Prisching, sie ist Leiterin des Regionalbüro Steiermark der Gleichbehandlungsanwaltschaft. Auch sie kommt in unserem Gespräch zu Wort. Hier kann man direkt mit dem Büro Kontakt aufnehmen, wenn man selbst einen Fall von Ungleichheit hat oder jemanden kennt, dem/der hier vielleicht geholfen werden kann. 

Die Geschichte von Julia ist zudem in print im Magazin "Auf Augenhöhe" erschienen, das die Kleine Zeitung produziert hat.