Seit einem Jahr hat Kabarettistin Antonia Stabinger eine Tochter. Eine Pflegetochter. Neun Monate war sie alt, als das Mädchen von ihrer leiblichen Mutter abgenommen wurde und Antonia und sie ein Match waren. Heute sagt das Kind "Mama" zu ihr. Aber wie lange dauert diese Mutterschaft? Muss sie ihr Kind wieder zurückgeben?
Seit einem Jahr hat Kabarettistin Antonia Stabinger eine Tochter. Eine Pflegetochter. Neun Monate war sie alt, als das Mädchen von ihrer leiblichen Mutter abgenommen wurde und Antonia und sie ein Match waren. Heute sagt das Kind "Mama" zu ihr. Aber wie lange dauert diese Mutterschaft? Muss sie ihr Kind wieder zurückgeben? Wie viel Bindung kann und soll entstehen, wie ist das Leben als Pflegemama und wie organisiert Stabinger das alles als alleinerziehende Frau, die noch dazu einen Job hat, der vor allem abends stattfindet?
Pflegeeltern zu werden, das ist eine Aufgabe, die tatsächlich für ungewollt kinderlose Menschen eine Alternative bedeuten kann. Wie die Ausbildung aussieht und warum es mehr Pflegemütter und -Väter braucht, das könnt ihr hier nachlesen.
Und hier gibt es die Infos zu Pflegekindern in Wien.
Und wer noch mehr von Antonia als Mama, aber auch als Kabarettistin lesen möchte, kann das hier und hier.